Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Wüstenflächen wachsen

17.06.2019

Der Mensch zerstört seinen Lebensraum

Das schaft Gefahren nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die Tierwelt. 

Zur Zeit werden ca. 1/5 der irdischen Landfläche von Wüsten bedeckt: Berechnet man die Halbwüsten mit ein, so sind es sogar 35 %. Das Fatale dabei ist,....die  Wüstengebiete wachsen unaufhörlich und das Wachstum beschleunight sich stetig.

Der Bericht von Delia Thomas, veröffentlicht in heute plus am 17.06.2019

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "ngp.zdf.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "ngp.zdf.de"

beschreibt, wie sehr der Mensch am beschleunigten Wachstum der Wüstenflächen direkten Anteil hat und dass sein indirekter Anteil durch extreme Wetterphänomene, einhergehend mit dem Klimawandel ein Übriges anrichten.

Letztlich setzt der Kreislauf durch immer neue Schaffung weiterer Acker- u. Weideflächen stets von neuem an, so dass die Perspektiven für Mensch u. Tier für die nächsten 3 Jahrzehnte sehr düster sind. Das beschleunigte Wachstum der Wüstengebiete wird die Lebensgrundlage für ca. 1,5 Milliarden Menschen bedrohen. Nur eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ackerflächen mit einem Wechsel der Bepflanzung von 3-4 mal im Jahr sowie eine angemessene Beflanzung ohne andauernde Bodenausbeutung sowie die Beweidung von Wiesenflächen kann eine Wende dieser sonst nicht aufzuhaltenden weiteren Verwüstung unseres Planeten herbeiführen.

 

Bild zur Meldung: Verödung wertvoller Bodenflächen