Link verschicken   Drucken
 

Machen Sie mit ! Helfen durch Tauschen !! Oder Kuchenspenden ?

Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und damit ist einmal nicht schon wieder der Zahlemann gemeint. Wir bitten um Untzerstützung durch Initiative, Hilfeleistungen oder Sachspenden. Geldleistungen für einen schier unendlch wirkenden Verwaltungsapparat ? Bis zu 80 % der Einnahmen in Personal-.u. Betriebskosten wie bei einigen Umweltorganisationen ? Na schönen Dank auch - nicht bei uns !!!

Klar ist es bequemer, sein Gewissen durch eine schlichte Zahlung etwas zu beruhigen und dann zu meinen, schon etwas Positives gegen die vielen Negativeinflüsse bewirkt zu haben, die derzeit die Natur vollständig zu zerstören drohen. Aber Geldzahlungen können nur dann etwas bewirken, wenn sie wirklich effektiv eingesetzt werden; und ab dem Zeitpunkt, in dem die Disposition über Geld in fremde Hände gelegt wird, wird die  Effektivität der Leistung oft sehr fraglich. Unsere Auffassung von wirksamen Hilfen für den Erhalt der Natur ist deshalb nicht so bequem wie der entgeltliche Erwerb von "Ablassbriefen" besser bekannt auch als Umweltzertifikate. Also nicht einfach zahlen und weiter schädigen, sondern tatsächlich selbst etwas Positives bewirken. Wir meinen, dabei ohne Gewinnstreben unterstützend unseren (kleinen) Beitrag leisten zu können.

Die Pflanzentauschbörse in Wabel versteht sich als eine kleine, aber reale und  nicht kommerzielle Hilfe gegen die zahlreichen Killerfaktoren, die in ihrer Gesamtheit so nachhaltig vernichtend auf ein ehemals doch ausgeglichenes Ökosystem einwirken. Helfen durch Tauschen ! Kein zweifelhafter Slogan wie "Kaufen Sie doch in unserem Shop", denn jegliche Geldspenden sind willkommen. Wenn Professionalität zur eigenen Existenzsicherung und zur Erhaltung eines gut bezahlten Arbeitsplatzes verkümmert, dann könnte der bedingungslose und von fester Überzeugung geprägte Einsatz für die Sache in Frage zu stellen sein. Deshalb....... Eigeninitiative scheint wichtiger denn je !

 

   
 
 
 
 
 


Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechtliches:

Mit dem Absenden der Daten erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch gespeichert werden.