Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vulkangestein als Stromspeicher

11.06.2019

Heiße Batterien - Vulkangestein kann Strom speichen, der in Zeiten produziert wird, in denen Wind- und Solarkraftanlagen wegen Überproduktion sonst abgestellt werden müssten.

Eine Technologie ist demnach bereits entwickelt und vorhanden aus dieser sehr häufig auftretenden Überproduktion von "grünem Strom" bei zuviel Wind oder Sonneneinstrahlung auch CO2 - neutralen Wasserstoff für die Brennstoffzellentechnik herstellen zu können. Die Speicherung von Wärme zur erneuten Ernergiegewinnung kann also nicht nur dazu dienen, Zeiträume von reduzierter Einsatzmöglichkeit der umweltfreundlichen Energiequellen zu überbrücken und so die Notwendigkeit des parallelen (Dauer-) Betriebs der  herkömmlichen Energiegewinnungsanlagen wie z.B durch Kohlekraftwerke mit den bekannten starken CO2 Emissionen einzuschränken, sondern kann in doppelter Hinsicht die CO2 - Bilanz deutlich verbessern.

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "ngp.zdf.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "ngp.zdf.de"

Heute Journal vom 11.06.2019 

 

 

Bild zur Meldung: Lava-Steine zur Energiespeichung - Die neue Steinzeit